Heilpraktiker Psychotherapie Prüfungsvorbereitung: Was macht ein Heilpraktiker für Psychotherapie?

Was macht ein Heilpraktiker Psychotherapie?

Inhalt

Hier finden wir eine sogenannte „sektorale Erlaubniserteilung“. So darf der Heilpraktiker, eingegrenzt auf den Bereich der Psychotherapie, nur in seinem „Sektor“ Psychotherapie arbeiten (keine Behandlung körperlicher Leiden).

Die Aspekte Volksgesundheit und Sorgfaltspflicht gelten dabei genauso wie für den Heilpraktiker (Vollheilpraktiker bzw. allgemeiner Heilpraktiker). Er bzw. Sie (HP Psych) darf also nur die psychischen Leiden behandeln, in denen er kompetent helfen kann. Grundsätzlich darf er für seine Arbeit die Therapieverfahren anwenden, in denen er ausgebildet ist. Die systemische Therapie, Hypnotherapie oder auch die Gesprächspsychotherapie sind je nach Indikation wirksame und sehr populäre Verfahren. Aber auch Entspannungsverfahren wie Autogenes Training oder die progressive Muskelentspannung werden häufig praktiziert. Häufig wird gefragt: Was ist der Unterschied von Coaching zu Therapie? Kurz gesagt: Ins Coaching kommen Menschen, die grundsätzlich gesund sind. Sie suchen Hilfe bei Entscheidungen, möchten sich neu orientieren oder benötigen Unterstützung bei psychosozialen Krisen. In Abgrenzung dazu steht die (psycho-) therapeutische Arbeit mit der Behandlung und Linderung von Leiden mit Krankheitswert. Hier ist der HP Psych. eine gute Adresse bei seelischen Problemen.

Das könnte Dich auch interessieren:

>> Was ist ein Psychologischer Psychotherapeut?

>> So wird man Psychologe

>> Wie behandelt ein Psychiater?


Vielleicht auch interessant für Dich

Heilpraktiker Psych. Prüfungsvorbereitung: Wahn

Was ist ein Wahn Der Wahn ist eine Störung des Gedankeninhalts (manchmal auch als inhaltliche Denkstörung benannt). Die Patienten leiden aus krankhafter Ursache an irrigen Überzeugungen. Trotz logischer Beweise oder…

weiter lesen
ICD 11 - auch für Heilpraktiker Psychotherapie

Heilpraktiker Psych. Prüfungsvorbereitung: ICD 11

ICD 11 – Das (neue) diagnostische Standardwerk im Gesundheitswesen, auch für Heilpraktiker Psychotherapie Die Beschreibung und Erforschung von (psychischen) Störungen und Erkrankungsbildern bleibt nicht stehen. So entstehen durch weitere Forschung…

weiter lesen
Diagnose als HP Psychotherapie

Heilpraktiker Psych. Prüfungsvorbereitung: Diagnose

Als Heilpraktiker Psychotherapie solltest Du Dich mit dem Thema Diagnose bzw. Diagnostik gut auskennen. In der späteren Arbeit mit Patienten ist es wichtig, dass Du die im Erstgespräch geschilderten Informationen…

weiter lesen

Mein Geschenk für Dich!

PSYCHOLOGISCHE GESPRÄCHSFÜHRUNG

Mit Menschen sprechen – aber wie?
Registriere Dich jetzt und erhalte sofort Zugang zum online Kurs„Psychologische Gesprächsführung„. Es ist kostenlos!

Online Video Kurs Psychologische Gesprächsfuehrung