Heilpraktiker Psychotherapie Prüfungsvorbereitung: Elementarfunktionen

Elementarfunktionen in der HP Psychotherapie Ausbildung

Inhalt

Schon jahrtausende alt ist die Frage der Menschheit: Gibt es eine Seele? Und falls ja: Wo ist die Seele des Menschen? Fragst Du fünf Personen, bekommst Du mindestens fünf verschiedene Antworten darauf. Für den einen ist die Seele dort, wo das Herz ist. Für den anderen sitzt sie im Kopf. Wieder andere werden Dir berichten, dass Sie das “ganze Wesen” umfasst. Aber wer kann es genau sagen? Ist die Seele vielleicht gar nicht in uns, sondern um uns herum und unsere Wahrnehmung von Wirklichkeit ist vielleicht nur eine Art Spiegelbild?

Wo ist die Seele? Hier eine Vorlesung aus der Online Ausbildung. Viel Spaß!

Elementarfunktionen als seelische Grundfunktionen

In der wissenschaftlichen Betrachtungsweise sind oben genannte Beispiele zum Begriff “Seele” lediglich Konstrukte. Diese können sehr hilfreich sein. Wissenschaftlich gesehen sind es aber nicht mehr als “Erfindungen”. Wir brauchen also eine untersuchbare Betrachtungsweise der Seele. Diese finden wir in den psychischen Grundfunktionen (manchmal auch seelische Grundfunktionen genannt). Diese Grundfunktionen sind elementar, um in dieser Welt “zurechtzukommen”. Wir nennen Sie auch Elementarfunktionen. Sie ermöglichen uns ein “gesundes” psychisches Erleben und Verhalten in dieser Welt.

Die Elementarfunktionen sind Teil der Allgemeinen Psychopathologie. Sind sie beeinträchtigt, können sich daraus bereits Störungen ableiten. Diese können sich wiederum verdichten in spezifsichen Krankheiten, auch genannt spezielle Psychopathologie. Die Kenntnis der Elementarfunktionen ist für Dich als Heilpraktiker für Psychotherapie das 1×1, auch für die Diagnostik anhand der ICD 10 sowie der ICD 11. Für die schrifliche Prüfung Heilpraktiker Psychotherapie solltest Du hier sehr sattelfest sein. Zusammen mit der Krankheitsanamnese, biografische Anamnese, Familienanamnese und Sozialanamnese sind sie Teil des psychpathologischen Befundes.

Die zehn Elementarfunktionen und ihre Bezeichnung

Du interessierst Dich für eine Ausbildung als Heilpraktiker Psychotherapie?

Kostenfreies Vorgespräch für die Heilpraktiker Psychotherapie Ausbildung in Gelnhausen

Das könnte Dich auch interessieren:

>> Sorgfaltspflicht für Heilpraktiker Psychotherapie

>> Patientenrechtegesetz für HPP

>> Schweigepflicht als HP Psych.

Vielleicht auch interessant für Dich

Heilpraktiker Psych. Prüfungsvorbereitung: Wahn

Lesedauer: 2:3 min

Was ist ein Wahn Der Wahn ist eine Störung des Gedankeninhalts (manchmal auch als inhaltliche Denkstörung benannt). Die Patienten leiden aus krankhafter Ursache an irrigen Überzeugungen. Trotz logischer Beweise oder…

weiter lesen
ICD 11 - auch für Heilpraktiker Psychotherapie

Heilpraktiker Psych. Prüfungsvorbereitung: ICD 11

Lesedauer: 1:42 min

ICD 11 – Das (neue) diagnostische Standardwerk im Gesundheitswesen, auch für Heilpraktiker Psychotherapie Die Beschreibung und Erforschung von (psychischen) Störungen und Erkrankungsbildern bleibt nicht stehen. So entstehen durch weitere Forschung…

weiter lesen
Diagnose als HP Psychotherapie

Heilpraktiker Psych. Prüfungsvorbereitung: Diagnose

Lesedauer: 1:55 min

Als Heilpraktiker Psychotherapie solltest Du Dich mit dem Thema Diagnose bzw. Diagnostik gut auskennen. In der späteren Arbeit mit Patienten ist es wichtig, dass Du die im Erstgespräch geschilderten Informationen…

weiter lesen

Mein Geschenk für Dich!

PSYCHOLOGISCHE GESPRÄCHSFÜHRUNG

Mit Menschen sprechen – aber wie?
Registriere Dich jetzt und erhalte sofort Zugang zum online Kurs„Psychologische Gesprächsführung„. Es ist kostenlos!

Online Video Kurs Psychologische Gesprächsfuehrung