Prüfungstraining mündliche Prüfung Heilpraktiker Psychotherapie

Der Vorbereitungstag für die mündliche Prüfung für angehende Heilpraktiker Psychotherapie ist ein mündliches Prüfungstraining. Anhand Original Prüfungsfragen simulieren wir Deine mündliche Prüfung an deinem jeweiligen Prüfungsort bzw. Prüfungsamt. Für alle Teilnehmer war es sehr hilfreich, in diesem “Probedurchlauf” schon einmal die Prüfungsatmosphäre und auch die besondere Situation der “mündlichen” zu erleben. Entscheidend ist in der mündlichen Prüfung der Kontext, in dem die Fragen gestellt werden und dass diese “just in time” beantwortet werden müssen.

Die schriftliche Prüfung Heilpraktiker Psychotherapie wird bundesweit einheitlich durchgeführt. Zur Beantwortung der Fragen steht ein fester Zeithorizont zur Verfügung (55-60 Minuten). Die Prüfung findest Du im multiple choice Verfahren vor und Du hast die Möglichkeit, schwere Prüfungsfragen in der Prüfung bis zur Abgabe des Prüfungsbogens zurückzustellen. Die mündliche Prüfung Heilpraktiker Psychotherapie bringt einige Besonderheiten mit sich da die Gesundheitsämter in der Gestaltung der mündlichen frei sind und eigene Schwerpunkte setzen.

Für die Teilnehmer am Vorbereitungstag waren vor allem diese Dinge wichtig:

  • Umgang mit der eigenen Erfahrung mit vergangenen mündlichen Prüfungen.
  • Handhabung der eigenen “Erwartungsspannung” in der Prüfung.
  • Der amtsärtzliche Kontext: Was erwartet mich? Auf was kommt es an? Wie auführlich müssen die Fragen beantwortet werden?
  • Umgang mit Fragen, die möglicherweise nicht verstanden wurden.
  • uvm.

Wer führt das Prüfungstraining für die mündliche Heilpraktiker Psychotherapie durch?

Im Vorbereitungstag arbeiten wir mit kleinen Gruppen. Je nach Teilnehmerzahl unterstützt mich mein Kollege Arthur Synowski aus dem Team der change active – AKADEMIE – . Das Prüfungstraining findet in Gelnhausen statt.

Wann findet das Prüfungstraining mündliche Prüfung statt?

Das Training findet jeweils kurz nach der schriftlichen Prüfung im März bzw. Oktober statt. Der nächste Termin ist der:

Samstag, 23. März 2024
Samstag, 26. Oktober 2024

von 09:00 – ca. 12:30 Uhr

Das mündliche Prüfungstraining kostet 90 Euro.

Du hast spezielle Fragen zur Heilpraktiker Psychotherapie Ausbildung oder möchtest direkt mit Deinem Kursleiter sprechen? Hier kannst Du auch die Möglichkeiten für ein Einzeltraining besprechen. Buche Dich gleich unten für Deinen kostenfreien Beratungstermin ein.

Vielleicht auch interessant für Dich:

>> Häufige gestellte Fragen zur Heilpraktiker Psychotherapie Ausbildung

>> Kurstermine der Heilpraktiker Psychotherapie Ausbildung

>> Fachbegriffe rund um die HP Psych. Ausbildung

Und Du schaffst es auch!

Start der nächsten Präsenz-Ausbildung: 28.09.2024

Nächste Ausbildungstermine:
28.09. – 29.09.2024
02.11. – 03.11.2024
14.12. – 15.12.2024
18.01. – 19.01.2025
15.02. – 16.02.2025

Nimm Dir ein Beispiel an hunderten Absolvent::Innen der Heilpraktiker Psychotherapie Ausbildung und verwirkliche deinen Traum.

Mein Geschenk für Dich!

PSYCHOLOGISCHE GESPRÄCHSFÜHRUNG

Mit Menschen sprechen – aber wie?
Registriere Dich jetzt und erhalte sofort Zugang zum online Kurs„Psychologische Gesprächsführung„. Es ist kostenlos!

Online Video Kurs Psychologische Gesprächsfuehrung