Die schriftliche Prüfung von Oktober 2021 wurde von vielen Prüflingen als anspruchsvoll wahrgenommen. Auffallend wenig Fragen wurden mit direktem ICD 10 Bezug gestellt (teilweise indirekt, durch abgefragtes Wissen in den Auswahlantworten). Mehrere Fallbeispiele erforderten sehr konzentriertes Lesen und Bewerten der möglichen Antworten. Genaues Durchdenken erforderte zum Beispiel auch die Frage 9 (Gruppe A) nach der möglichen Einweisung eines suizidalen Patienten. In der Fragestellung blieb offen, welcher Schweregrad und welche Art von Suizidalität (akut/latent > bezogen auf Auswahlantwort C) gemeint ist.
„Klassische Fragen“ wie z.B. zur Manie, Demenz, Betreuungsrecht, Intelligenz (Intelligenzminderung), Depression (depressive Episode), Persönlichkeitsstörung und ADHS kamen wieder vor, allerdings oft „textlastiger“. Das Thema Verhaltenstherapie (sonst recht beliebt) stand in der Prüfung selbst weit im Hintergrund.
Oktober 2021 – Antworten mit medizinischem Bezug
In der Oktober 2021 HP Psychotherapie Prüfung gab es auch wieder „neue Fragen“, z.B. die Frage zur motivierenden Gesprächsführung. Auch medizinische Begriffe wie „Diabetes Mellitus“ und „Metaboliten“ konnten verwirren. Neu war auch das Nikotinentzugssyndrom. Die letztgenannten Fragen waren ggf. durch Ausschluss lösbar.
Deutlich wird die nun schon seit einigen Prüfungen anhaltende Tendenz, mehr Transferfragen zu stellen und dadurch noch mehr das Verständnis des Gelernten abzufragen.
Das könnte Dich auch interessieren:
>> Online Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie: Jetzt direkt starten!
>> So war die Oktober 2018 Prüfung